Über uns

Das Unternehmen

Die Daheim Bleiben AG ist ein im 2016 gegründetes Schweizer Unternehmen mit Sitz in Wangs SG. Sie verfügt über Spitex Bewilligungen der Gesundheitsämter der Kantone St. Gallen und Graubünden und ist ein aktives Mitglied des Dachverbandes der privaten Spitex Organisationen der Schweiz ASPS. Sie ist von allen Krankenkassen anerkannt.

Als Arbeitgeber beschäftigen wir über 100 Mitarbeitende und stellen eine sehr faire Entlöhnung sicher. Wir verfügen über langjährige Erfahrung und umfassende Kompetenzen in Pflege und Betreuung. Damit bieten wir eine echte Alternative zum Alters- oder Pflegeheim.

Jeder Klient und jede Klientin hat eine Schweizer, Fallführende Pflegefachperson als Ansprechperson. Diese führt, koordiniert und betreut den Betreuungsfall sowie die Pflegerinnen vor Ort. In Verbindung mit der 24/7 besetzten Notfall-Hotline für Pflegehelfende, stellen wir eine optimale Erreichbarkeit und Betreuung, sowohl für Klienten wie auch für unsere Mitarbeitenden, sicher.

Dadurch ermöglichen wir das weiterhin selbstbestimmte Leben zu Hause, machen unseren Klienten den Alltag so leicht wie möglich und entlasten gleichzeitig die Angehörigen.

Unsere Werte

Seit ihrer Gründung vertritt die Daheim Bleiben AG klare Werte, die von unseren Mitarbeitenden mitgetragen und in unserem Alltag aktiv gelebt werden.

Wir legen grossen Wert auf eine professionelle Pflege im häuslichen Umfeld. Dies zeigt sich einerseits in den vielfältigen Aus- und Weiterbildungen unserer Einsatzleitenden und andererseits in den klaren Mindestanforderungen an unsere Pflegehelfenden. Eine professionelle Pflege zu Hause ist somit durchwegs gewährleistet. Regelmässige Schulungen und Weiterbildungen sowie unser interner, fachlicher Austausch stellen zusätzlich sicher, dass wir  fachlich auf dem aktuellen Stand der Pflege sind.

In der Rundum-Betreuung zu Hause entsteht eine grosse Nähe zwischen Klienten, Angehörigen und unseren Mitarbeitenden. Dies kann zu Herausforderungen führen. Zur gelebten Professionalität gehört für uns daher ebenso ein entsprechender Umgang mit Nähe und Distanz, sowie aktiv gelebte Empathie und bewusste Diskretion.

Klienten wie Angehörige schenken uns ihr Vertrauen und erwarten von uns die Sicherheit, dass sie rundum gut versorgt sind. Diese grosse Verantwortung ist uns bewusst und alle unsere Mitarbeitenden leben in ihrer Arbeit das entsprechende Verantwortungsbewusstsein.

Ausserdem schaffen wir im Alltag Strukturen, die es ermöglichen, im Notfall jederzeit eine Ansprechperson zu haben. So verfügen wir beispielsweise über einen 24//7 Bereitschaftsdienst. Dies ermöglicht es Pflegehelfenden bei Unklarheiten, Fragen oder Problemen zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einer Fallführenden Pflegefachperson zu sprechen und sich zu den nächsten Schritten auszutauschen.

Zu diesem gelebten Verantwortungsbewusstsein gehören neben den Strukturen auch die Administrationsprozesse, wie eine ausführliche und tägliche Pflegedokumentation, welche die gewünschte Sicherheit schaffen.

Abgerundet wird das durch unsere Zuverlässigkeit, welche zusätzliche Sicherheit schafft und ebenfalls Ausdruck unseres Verantwortungsbewusstseins darstellt. Dazu gehört, dass Sie sich auf unsere Einsätze verlassen können und wir mögliche Koordinationsprobleme rasch ansprechen und alles daran setzen, diese möglichst zu lösen.

Nebst dem professionellen Anspruch an unsere Arbeit stehen alle Dienstleistungen, welche Daheim Bleiben erbringt, ganz klar unter der Anforderung einer hohen Qualität.

Uns ist es wichtig, unsere Klienten jederzeit qualitativ gut zu betreuen und ihnen gleichzeitig einen möglichst selbstbestimmten und individuellen Tagesablauf zu ermöglichen.

Zur Qualität gehört natürlich auch der Einsatz von situationsangepassten Hilfsmitteln, welche die Klienten wie die Pflege im Alltag unterstützen (z. B. Pflegebett). Natürlich mit dem übergeordneten Ziel, jeden Tag so einschränkungsfrei, individuell und qualitativ wie möglich zu leben.

Daheim Bleiben ist Mitglied des Dachverbandes der privaten Spitexorganisationen (ASPS). Die Mitgliedschaft ermöglicht, uns mit anderen Anbietern auszutauschen und uns für die Interessen einer seriösen Rundum-Betreuung zu Hause einzusetzen.

Genauso wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit lokal ansässigen Spitex-Organisationen, denn bei vielen Klienten sind sie sie vorgängig bereits involviert und decken die Ablösetage ab. Wir pflegen einen offenen Austausch auf Augenhöhe, weil die gelebte Zusammenarbeit für alle Beteiligten Vorteile bietet.

Natürlich sind wir zusätzlich in regelmässigen Austausch mit Austrittsdiensten (z. B. mit Spitälern oder Reha Kliniken) und weiteren Partnern, die wir bei Bedarf hinzuziehen können.

Transparenz ist uns in unserer Tätigkeit äusserst wichtig und wird auf allen Ebenen aktiv gelebt.

Unsere Erstabklärungen und Angebote werden offen gestaltet. Dadurch ist Interessenten jederzeit klar, mit welchen Kosten und Aufwendungen sie rechnen müssen.

Andererseits gilt diese Transparenz, soweit es möglich ist, und natürlich mit der Wahrung der medizinischen Privatsphäre, auch in der alltäglichen Betreuung. Durch die Koordination aller Beteiligten (Ärzte, Angehörige, Spitex, Berufsbeistandschaft etc.) durch unsere Fallführenden Pflegefachpersonen ist jederzeit sichergestellt, dass die wichtigen und notwendigen Informationen zeitnah an die berechtigten, zuständigen Personen gelangen.

Zusätzlich sind wir jederzeit bei Fragen zu unseren Dienstleistungen, Verträgen oder Abrechnungen erreichbar. Gerne nehmen wir uns persönlich Zeit, alle auftauchenden Fragen zu beantworten.